Turnbeutel nähen
Turnbeutel Nähen
Turnbeutel Kids
Regentage gibt es ja auch im Frühsommer immer mal wieder und an einem der letzten hatten meine Mädels (4 und 6 Jahre) mal wieder Langeweile.
Da hab ich den Ausmalstoff und die Textilstifte rausgesucht und die Damen waren begeistert einen Stoff zu gestalten, den es so in diesen Farben nicht nochmal gab.
Das hat schon mal eine ganze Zeit gedauert und sie waren ordentlich beschäftigt.
Wir haben den Stoff dann trocknen lassen und ich habe vorsichtshalber einmal heiß drüber gebügelt. In der Gebrauchsanweisung der Stifte habe ich dazu zwar nichts gefunden, aber schaden tut es ja nicht. Bei anderen Textilfarben steht das nämlich immer mit dabei.
Danach habe ich die Schnittteile vorbereitet und die Stoffkanten abgekäntelt.
Außerdem hab ich den Tunnel mit den langen Seiten (die schönen Seiten außen) aufeinander gelegt und einmal drüber gebügelt, dann verrutschen die Kanten später nicht so schnell.
Dann hab ich die Ösen im Tunnel mit einem Abstand von 4 cm von der kurzen Seite eingeschlagen.
Dafür habe ich vorher erst ein Stück Bügelvlies auf die Rückseite gebügelt, damit die Öse nicht ausreißt. Außerdem lege ich immer noch ein Stückchen ganz normales Fleece zwischen die beiden Ösenteile. Auf diese Weise ist mir eigentlich noch nie eine Öse ausgerissen.
Für so einen Kinder-Turnbeutel brauchst du:
2 x ein Rechteck mit den Maßen 31cm x 33cm (Höhe x Breite)
1 x ein Rechteck mit den Maßen 10cm x 64cm (das wird hinterher der Tunnel)
Ösen (11mm Durchmesser)
1,3m Kordel (8mm Durchmesser)
Fleecerest
Vlieseline H250 zum Verstärken
An einem anderen Regennachmittag haben wir dann zusammen genäht.
Die Geschwindigkeit meiner Maschine kann man regulieren. Ich hab sie ganz runter gestellt, die Reaktionen der kleinen Mäuse sind dann ja doch manchmal noch etwas langsamer und so ist die Gefahr, dass die Nadel die Finger trifft sehr gering.
Nun legt ihr die ausgemalten Stoffstücke (oder ihr benutzt andere Webware aus dem Shop) mit der angemalten, schönen Seite aufeinander und steckt sie an den beiden Seiten und unten mit Stecknadeln zusammen. Und dann geht es los.
Stoff unter die Maschine, das Füsschen sollte an der Seite mit dem Stoff abschließen und den Anfang erst einmal verriegeln (vor und zurücknähen, damit die Naht nicht wieder aufgeht). Dann näht ihr erst die eine Seite bis nach unten zusammen, lasst die Nadel kurz vor dem Ende im Stoff stecken und wendet den Stoff, dass ihr die Unterseiten auch zusammennähen könnt. Dann wieder bis kurz vor dem Ende, wenden und die anderen Seitenteile zusammennähen. Am Ende muss die Naht wieder verriegelt werden.
Jetzt ist der Tunnel dran. Klappt ihn dafür zuerst wieder auseinander. Dann legt ihr die schönen Seiten wieder aufeinander, dass die beiden kurzen Seiten aufeinander liegen. Diese werden nun zusammengenäht. Oben und unten verriegeln nicht vergessen. Jetzt habt ihr einen Ring. Diesen klappt ihr einmal längs zusammen, das der Ring schmaler wird/ die abgekäntelten Seiten aufeinander liegen.
Jetzt müsst ihr den Turnbeutel wenden, dass die schönen Seiten außen liegen, damit wir den Tunnel annähen können.
Dafür wird der Tunnel mit den langen Seiten (dieses Mal liegen die schönen Seiten außen) an die Öffnung des Turnbeutels gelegt. Alle drei abgekäntelten Seiten müssen jetzt aufeinander lliegen. Achtet darauf, dass die Seite mit den Ösen zur schönen Seite des Turnbeutels zeigt.
Steckt wieder alles gut fest und dann geht es los. Der Tunnel wird an den Turnbeutel angenäht.
Jetzt fehlen nur noch die Ösen im unteren Bereich. Dafür habe ich wieder Vlies aufgebügelt . Dieses Mal wird die Öse durch Vorder- und Rückseite des Turnbeutels geschlagen. Ich habe dafür auch wieder ein kleines Stücken Fleece zwischen die Ösenteile gelegt.
Nun muss nur noch die Kordel durchgezogen werden. Fang an einer Öse im unteren Bereich an und zieht die Kordel von vorne nach hinten durch die Öse, dann geht es einmal durch den Tunnelzug und am Ende wieder, dieses Mal von hinten nach vorne , durch die andere Öse.
Fertig ist der Turnbeutel und ihr habt ein stolzes Kind.
Marie-Kristin von Grünkariert
Kommentarbereich
Kommentarfunktion für diesen Artikel deaktiviert.
Weitere Beiträge